Skip to main content

Kinderteppich aus Polypropylen

Kinderteppiche aus Polypropylen sind sehr gut als Spielteppich geeignet. Das Material Polypropylen besitzt für den Einsatz im Bereich von Kinderteppichen einige nützliche Eigenschaften, die wir hier nun vorstellen. Doch zunächst einige grundsätzliche Informationen zu Polypropylen.

Eine Menge Vorteile…

Der Kunststoff Polypropylen (mit PP abgekürzt) wurde in den 1950er Jahren das erste Mal in Deutschland herstellt und verarbeitet. Seitdem setzt sich der Siegeszug des Polypropylen eindrucksvoll fort. Laut der Marktstudie Polypropylen von Ceresana wurden im Jahr 2015 bereits über 55 Millionen Tonnen Polypropylen verbraucht. Die Zahl von 55 Millionen Tonnen ist an sich schon beeindruckend groß. Betrachtet man allerdings zusätzlich, dass Polypropylen einer der leichtesten Kunststoffe überhaupt ist, hebt dies die Bedeutung zusätzlich hervor.

Polypropylen nimmt keine Feuchtigkeit auf und saugt sich daher nicht voll. Sollte beim Spielen mal etwas vom Proviant aus der Küche auf dem Kinderteppich aus Polypropylen landen, ist die Sauerei schnell beseitigt. Flüssigkeiten können einfach aufgenommen werden.

Kinderteppiche aus Polypropylen laden sich kaum elektrostatisch auf und sorgen damit dafür, dass die Kinder keinen leichten Stromschlag beim rapiden Entladen an Türklinken oder bei Körperkontakt zu anderen Kindern erleiden. Das ungute Gefühl wenn sich die Ladung über einen kleinen Blitz an einem Gegenstand oder anderen Menschen entlädt, sollte beim Spielen auf einem Kinderteppich keine Rolle spielen. Die Kinder sollen unbeschwert und entspannt das Abenteuer auf dem Spielteppich genießen.

Spielteppiche bzw. Kinderteppiche aus Polypropylen sind außerdem verrottungssicher und lichtbeständig. Dies sorgt für eine längere Nutzungsdauer und auch die Farben bleiben lange strahlend. Nichts ist ärgerlicher, wenn ein schöner Spielteppich sehr gut von den Kindern angenommen wird, dieser dann aber sehr schnell unansehnlich oder sogar verschlissen ist.

Vorteile von Kinderteppichen aus Polypropylen auf einen Blick:

Feuchtigkeitsbeständig und damit leicht zu reinigen
Nur eine geringe elektrostatische Aufladung. Keine Blitze beim Berühren einer Türklinke etc.
Langlebig und farbbeständig für eine lange Nutzungsdauer

Auswahl der beliebtesten Kinderteppiche und Spieleteppiche aus Polypropylen: